Musik ist eine Weltsprache

Schülerkonzert der Musikschulen Radtke mit vielen musikalischen Höhepunkten
Konzert am 01. Dezember 2001, Stadthalle Eckernförde

Quelle: Eckernförder Zeitung, 03.12.2001

Die Stadthalle Eckernförde war schon seit einer Woche ausverkauft. Am Sonnabend war es dann soweit. Die Musikschulen Werner D. Radtke gaben ihr traditionelles Jahres-Schülerkonzert. Ein umfangreiches Programm der 69 Schüler wartete auf das gespannte Publikum.

Valeska Wiese
Valeska Wiese (Foto: Lemmer)

"Daylight in your eyes" war eines der Lieder, die Valeska Wiese beim traditionellen Jahreskonzert der Musikschulen Radtke in der Stadthalle dem Publikum präsentierte. Insgesamt zeigten 69 Schüler ihr Können bei den zumeist modernen Stücken. Das Publikum ließ sich von den kleinen Stars begeistern und dankte den teils recht jungen Künstler mit lang anhaltendem Applaus.

Nach dem musikalischen Auftakt "Hello Dolly" mit Jessica Kell, Mariana Seweryn und Lars Oeffner begrüßte Werner D. Radtke Gäste, Eltern und Schüler und den Ehrengast Bürgermeister Daniel Thoms aus Gammelby in der Stadthalle. "Musik ist eine Weltsprache, die alle Menschen verstehen", erläuterte er. Der Abend bewies, dass seine Schüler diese Sprache sehr gut beherrschten. Besucher waren sich nicht mehr bewusst, dass hier Schüler spielen. Auch wenn einmal etwas nicht so ganz gelang, bewiesen die Schüler Selbstbewusstsein und Können.

Durch das Programm führte Kristina Ahrens. Es war sehr vielseitig und reichte von Pop, Schlager, Disco, Polka und Musical bis zur Klassik, Oper und Operette. Die Interpreten wurden ähnlich wie bei den großen Konzerten in der Ostseehalle in Kiel jeweils auf der großen Leinwand über die Bühne vorgestellt.

Bei dem Programmpunkt "Pop International" überzeugte Tim Weidenmüller mit dem Titel "Hey Baby", während Alexander Frank bei "Hymne und Beatles-Erfolge" dem gefühlvoll vorgetragenen "Emporio" seine besondere Note verlieh.

Wer kennt es nicht, "Das Harry-Lime-Theme" aus dem Film "Der dritte Mann". Finja Weiß zeigte mit diesem Thema auf dem Klavier hohes Können. Hier war die Grenze vom Schüler zum Profi mit Sicherheit überschritten, Dies spürten auch die Künstler deutlich am Applaus des Publikums, das begeistert mitging.

Die festlichen Klänge zur Weihnachtszeit wurde von Laura Thordsen, gerade man sechs Jahre alt, mit dem Titel "Was soll das bedeuten" fröhlich und ohne Scheu eingeleitet. Die folgenden Titel "Jingle Bells", "White Christmas" und We wish you a merry Christmas" brachten vorweihnachtliche Stimmung und schienen wie geschaffen für die E-Orgeln. Die modernen Interpretationen der "Sinfonie Nr. 40" von Wolfgang Amadeus Mozart, der "Annen-Polka" von Johann Strauß und des "Türkischen Marsches" von Mozart erinnerten an die rhythmischen Arrangements großer Orchester. Kein Wunder; Werner Radtke ist Rhythmiker und hat die klassischen Stücke entsprechend überarbeitet.

Die "tanzenden Finger", gespielt von Mariana Seweryn, lösten wahre Begeisterungsstürme aus. Auf der E-Orgel sind die "tanzenden Finger" nämlich gleichzeitig die "tanzenden Füße", und die Klangfülle übertrifft das Klavier bei weitem.

Mit der Darbietung von "Daylight in xour Eyes" erfuhr das Konzert zum Schluß einen weiteren Höhepunkt. Valeska Wiese bewies mit ihrer Stimme, dass sie auch schwierige Passagen lässig nimmt. Der Beifall wollte nicht enden.

Das Publikum war voll auf seine Kosten gekommen. Anschließend bedankten sich die Schüler bei Werner Radtke für die große Vorbereitung des Schülerkonzerts mit zwei Eintrittskarten für "Die Fledermaus" im Kieler Schloss für ihn und seine Frau Renate.