Kieler Nachrichten

Solo-Vorträge auf dem Stadthallen-Flügel
Konzert am 07. Dezember 2002, Stadthalle Eckernförde

Quelle: Kieler Nachrichten, 10.12.2002

Da wissen Musikfreunde, was sie erwartet - schließlich war das Jahreskonzert der Musikschulen Radtke bereits eine Woche vorher ausverkauft. Und enttäuscht wurde auch diesmal wieder niemand. Von Klassik (etwa Liszts "Ungarische Rhapsodie" und Rimsky Korsakows "Hummelflug" bis Rock und Pop ("Don´t Speak" mit den Sängerinnen Juliane Emken, Lena Andresen und Elena Sacharow) vom Weihnachtslied ("Oh du fröhliche") bis zur Filmmelodie ("My Heart Will Go On") reichte das ebenso umfangreiche wie bunte Programm.

Konzert 2002

Musik verbindet die Generationen: Talente von sechs bis 55 Jahren - 72 von insgesamt 166 Schülern der Gammelbyer Musikschule mit Zweigstelle in Schleswig boten für jeden Geschmack etwas. Wer meinte, das E-Orgel- oder Keyboard-Spiel ließe sich mit einem einzigen Finger meistern, während Automatiken die Hauptarbeit übernehmen, wurde spätestens bei den Solo-Vorträgen auf dem Stadthallen-Flügel. der erstmals zum Einsatz kam, eines Besseren belehrt. Auf dem "Fazioli" stellte etwa Vanessa Viertel mit "Dob´s Boogie" ihr Talent unter Beweis. Das Klangpotential der Keyboard-Elektronik wusste Lars Oeffner gekonnt auszuschöpfen. Seinen Vortrag von John Miles´ "Music" bestimmten schöne Streichersounds und eine ausgereifte Bass-Technik. Der verdiente Applaus des Publikums war ihm da sicher - ebenso wie den fleißigen Kolleginnen und Kollegen.

Konzert 2002

Auch Lehrer Werner Dieter Radtke ist sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler. "Bei der Generalprobe sah es noch ein bisschen bedenklicher aus", gesteht er im KN-Gespräch, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen ist.