Junge Musiker überzeugen von Rock bis Klassik

Jubiläumskonzert der Musikschule Radtke zum 30. Geburtstag/ Erstmals in Piehls Showpalast

Professionelle Organisation: Die Auftritte der Musikschüler wurden live auf eine Videoleinwand übertragen.

Eckernförde -Schmuck gekleidete junge Musiker. Eine ordentliche Bühne. Der Saal bestens gefüllt. Alles sah aus wie immer. Und doch war das Schüler-Jahres-Konzert der Musikschule Radtke in Piehls Showpalast eine Premiere. Nach mehreren Jahrzehnten in der Stadthalle fand das jährliche Vorspielen der Musikschüler bei der 30. Austragung an einem neuen Ort statt.

Zu den herausragenden musikalischen Vorträgen gehörten die Bach-Komposition "Toccata und Fuge in D-Moll", die Marcel Reimann an der Orgel vortrug. Umwoben von Eisnebel, durchwirkt mit Neofarbenen Lichteffekten erinnerte das Arrangements an Auftritte der Gruppe " Pink Floyd" und erntete dafür tosenden Beifall.

Tosenden Beifall gab es für Marcel Reimanns Darbietungvon Bachs "Toccata"

Gleich danach setzte sich die 15-jährige Musikschülerin Lara Erichsen an diesem Abend zum ersten Mal an das Piano und interpretierte das Stück "Despereado" von der Bombast-Pop-Band "Eagles". "50-mal habe ich das Stück übte", so die junge Frau aus Busdorf, bevor Sie nach der Pause wieder in der Garderobe verschwand und noch drei weitere Male auftrat.

Lara Erichsen interpretierte das Stück "Desperado" von der Bombast-Pop-Band "Eagles"

Die 52 teilnehmenden Musikerinnen und Musiker verfolgten die Auftritte ihrer Mitschüler am Videobildschirm hinter der Bühne in der Künstlergarderobe. Hin und wieder schaltete von dort lautes Schreien und Lachen in den Saal, in dem sich die Gäste köstlich darüber amüsierten.

Musiklehrer Werner D. Radtke: " In der Stadthalle war mehr Platz, da saßen die Schüler im Publikum." Weil der Showpalast im Unterschied zur größeren Stadthalle nur 280 Zuschauern Platz bietet, waren Eintrittskarten im Vorverkauf noch schneller vergriffen. "Das bedeutete weniger Stress", freute sich Musikschulgründer Radtke auch über verbesserte Bedingungen. "Ich bin froh, dass wir hier gelandet sind. Die Technik ist auf dem allerneuesten Stand."

Gastgeberin Claudia Piehl bilanzierte ein ausverkauftes Haus: "Nur bei einer Party hatten wir bisher mehr Gäste. " Die Musical-Produzentin half bei der Bedienung, um die Abläufe ihrer Gastronomie im Showpalast besser kennen zu lernen. Die gastierende Gammelbyer Musikschule sieht sie nicht als Konkurrenz. "Ganz im Gegenteil ", meint die Entertainerin, "es wäre toll, wenn die Musikschüler in unseren Musicals die Musik machen.

Werner D. Radtke dazu: "Für unsere Leute, die so weit sind, könnte ich mir das gut vorstellen. "

Im Publikum gab es durchaus verschiedene Meinungen zu dem neuen Veranstaltungsort. "Der Sound ist besser ", fand Ursula Gendries aus Böklund, die ihre beiden Kinder Nele und Malte im sechsten Jahr beim Vorspielen zur Seite stand. "Hier ist alles etwas kleiner, und so entsteht eine schönere Atmosphäre. " Gegenteiliger Ansicht war Kurt Guske aus Rieseby, der zum vierten Mal einen Nachbarssohn begleitete: "Die Stadthalle fand ich geräumiger und deswegen freundlicher."

Großes Finale mit dem Schlussstück "Rock And Roll Is King"