Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Mit Socken auf die Pedale: Gelungenes Schülerkonzert

vom 3. Dezember 2012

Erfolgreiches Abschlusskonzert der Musikschule Radtke in Carls Showpalast

Zum 32. Schüler-Jahres-Konzert hatte die Musikschulen von Werner Radtke eingeladen.

Eckernförde: Auf der Bühne Heimorgeln, E-Pianos, Mikrofone und Schlagzeug sowie Videoprojektion auf einer großen Leinwand: Ungewohnte Ausstattung des Schüler-Jahres-Konzertes einer Musikschule, zugleich aber auch der Hinweis auf ein spezielles und sehr erfolgreiches Lehr-Konzept. Seit 32 Jahren unterrichtet Werner Radtke in Gammelby und Schleswig. Angefangen im Nebenraum einer Gastwirtschaft füllte er nun die Bühne im Carls-Showpalast mit zahlreichen Nachwuchsmusikern und den Saal selbst mit vielen Publikumsgästen.

Darunter auch Dagmar Steffen aus Kochendorf, Mutter zweier Söhne, Mirco (11) und Marvin (14). Sie selbst habe in Radtkes Musikschule beim Heimorgelunterricht ihren späteren Ehemann Andreas kennen gelernt, erzählt Dagmar Steffen. Das ist es auch keine Wunder, dass ihre beiden Jungen auch von Werner Radtke unterrichtet werden und im Konzert aktiv dabei sind. Steffen schwärmt: "Er ist immer gut drauf, Musik ist sein Leben."

Faszinierend, wie sicher und unbekümmert die jungen Nachwuchskünstler in die Tasten griffen und mit den Füßen (Schuhe aus, um feinfüllig mit der Pedaltastatur zu arbeiten) ein sattes Begleitfundament setzten. Hier kam es weniger auf originalen Klang von Geigen oder anderen Instrumenten an, sondern auf das Zusammenspielen und das Aufeinanderhören. Solistische Gesangseinlagen gab es auch. Mit Gitarre und E-Bass im Ensemble, allein auf der modernen Synthesizer-Heimorgel oder mit dem E-Piano. Dabei zeigten sich deutlich Können, Mut und Charakter der Spieler. Wenn es auch gelegentlich stockte oder in der Darbietung der Filmmusik (Pirates of the Caribbean) der Faden mehrfach riss, tat dies der Vorführung keinen Abbruch. Familiäres Verständnis dafür war vorhanden, da viele der Besucher, zumeist Eltern, wussten, wie aufregend ein Auftritt vor Publikum ist.

Klassische Musikstücke mit akustischen Instrumenten nahmen nur einen kleinen Teil im vielseitigen Programm ein. Mit Pop "New Age", bunt gemischten Songs , wie "The Entertainer" und Weihnachtsliedern, Filmmusik "My heart will go on" und "Can you feel teh love tonight", Tango, Disco und Rock hatte Radtke einen bunten Melodienstrauß aus populären Musikrichtungen mit seinen Schülern einstudiert.

So schön und Erfolg versprechend ein Programm mit populären Titeln auch ist, birgt es doch eine Gefahr: Die Stücke haben sich durch wiederholtes Hören tief und genau ins Gedächtnis des Publikums eingebrannt, so dass auch kleinere Abweichungen gegenüber dem Original auffallen. Wie im groß besetzten Pink-Floyd-Titel "Another Brick In The Wall", der dennoch nur wenig von seiner Kraft und Faszination einbüßte; aber auch klar machte, wie viel verstecktes Können in dem Welthit steckt. Zweieinhalb Stunden musizierten und sangen die 56 Schüler von Werner Radtke. Am Ende präsentierten sie die Michael-Jackson-Hymne "We are the world" und setzten damit den Schlusspunkt unter ein beeindruckendes Schülerkonzert.