Reise durch die Vorweihnachtszeit

1. Schüler-Jahres-Konzert der Musikschule Werner D. Radtke aus Gammelby im Carls / Nachwuchs präsentiert sein Können

Eckernförde

Wie viele Musikgenres passen an einem Abend unter ein Dach? Das Carls gibt Antwort auf diese Frage: Acht verschiedene Musikrichtungen konnten die zahlreichen Besucher am Sonnabend genießen. Das musikalische Abendprogramm ging von dem Einstiegsstück „Country Roads“ über Film und Pop, Klassik, Weihnachtslieder, Balladen, Schlager bis hin zu Jazz. Aufgeführt wurden die abwechslungsreichen Musikdarbietungen von Schülern der Musikschule Werner D. Radtke anlässlich ihres 36. Schüler-Jahres-Konzerts.

Die musikalische Leitung des Abends oblag dem Musiklehrer Werner D. Radtke. Er begleitete seine Sprösslinge bereits in der Generalprobe für das Konzert. Seine Schülerinnen Elva und Linnea sind froh, dass ihnen ihr Lehrer zur Seite steht: „Herr Radtke macht oft Witze, mit ihm bringen die Proben immer viel Spaß, und wir lernen sehr viel.“

Die Aufführungen wurden wieder auf einer großen Leinwand auf er Bühne übertragen, auch als Lehrer und Schüler mit dem Publikum Weihnachtslieder anstimmten.

Aber dem Publikum wurden am Sonnabend nicht nur musikalische Stücke dargeboten, die Besucher wurden auch freundlich aufgefordert, sich beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern zu beteiligen: „Ich habe bis jetzt alle 36 Konzerte begleitet. Es ist dieses Jahr neu, dass wir das Publikum mit einbinden“, so Werner Radtke.

Tomma Christen (Gesang) und Kjell Reimann (Klavier) leiteten das Konzert mit dem Stück „Country Roads“ ein. Tomma machte weiter mit dem Popsolostück „Lieblingsmensch“ (Gesang und Gitarre). Jannes Reimann bot dem Publikum das Solostück „The Pink Panther Theme“ (Gesang) an. Bei Lina Sells Solo „The Sound of Silence“ (Gesang und Klavier) erreichte die Stille tatsächlich das Publikum. Sie fing den ganzen Raum mit ihrer schönen Stimme ein.

Darauf folgten zwei klassische Stücke von Jolina Haas und Hermione Jenkins (beide Klavier). Elva Christen leitete den weihnachtlichen Teil des Abends mit ihrem Solostück „The Little Drummer Boy“ (Gesang) ein. Nach weiteren Solostücken wurden gemeinsame Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „O du fröhliche“ mit dem Publikum gesungen.

Viele der kleinen Solisten waren ein wenig aufgeregt vor ihrem großen Auftritt. Die Schülerin Tomma Christen ist eine von ihnen: „Ich freue mich auf mein Solo, aber ich bin schon ein wenig aufgeregt, vor so vielen Menschen aufzutreten. Vor zwei Jahren habe ich beim Schüler-Jahres-Konzert schon einmal ein Solo gesungen.“ Werner Radtke ermutigt seine Schüler, mit einem Solostück aufzutreten: „Alle, die wollen, dürfen ein Solostück vortragen, das sie sich selber aussuchen können. Ich stehe meinen Schülern bei ihrer Auswahl unterstützend zur Seite.“

Nach einer Pause wurde das Konzert mit Klassik, Balladen, Schlagern und Jazz fortgesetzt. Das Schlussstück bildete das „Marsch-Medley“ mit dem Gesang von Werner Radtke.